Hilfe - FAQ - Häufige Fragen 

Themen:

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  1. Neu-Kunden-Registrierung
  2. Merklisten
  3. Bestellprozess abschließen/ Kauf abschließen
  4. Beleg-Management
  5. Probleme beim Darstellen der Seite (Internet Explorer)


Neu-Kunden-Registrierung

Um sich in unserem EGM-Bestellportal zu Registrieren bzw. erstmalig anzumelden gehen Sie bitte wie folgt vor:

 

1. Klicken Sie auf der Startseite rechts oben auf den Button "Konto"

 

2. Es öffnet sich ein kleines Fenster. In diesem klicken Sie auf "Registrieren"



3. Sie werden nun zur Registrierungs-Seite weitergeleitet

  • Füllen Sie auf der Registrierungs-Seite die Felder mit Ihren Daten aus: Praxis/ Firma, Anschrift, sowie Ihre Benutzerdaten.

    Wichtig: Sie können hier völlig neu Benutzernamen und Passwort vergeben, auch wenn Sie bereits Kunde in unserem vorherigen EGM-Bestellportal waren.

    Wenn Sie bereits über eine Kundennummer verfügen können Sie diese hier eintragen. Falls Sie diese gerade nicht zur Hand haben, wird Ihr Kundenbetreuer Ihr Benutzerkonto nach der Registrierung Ihrem bestehenden Kundenkonto zuweisen.

    Neukunde? Dann bekommen Sie nach dem Registrierungsprozess eine Kundennummer zugewiesen.
  • Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine E-Mail Bestätigung. Ihr Benutzerkonto wird schnellstmöglich von uns verifiziert und freigegeben.
  • Nach erfolgreicher Freischaltung können Sie in unserem Online Shop bestellen.

 

 

Merklisten

Sie haben zweierlei Möglichkeiten auf Ihre Merklisten zuzugreifen bzw. Mithilfe der Merklisten eine Bestellung auszulösen: 

1. Anwahl der Merkliste direkt: 

  • Fahren Sie mit dem Cursor Ihrer Maus auf das "Pinnnadel-Symbol" damit sich Ihre Merkliste öffnet. Die zuletzt geöffnete bzw. genutzte Merkliste erscheint.
  • Über einen Klick auf das Warenkorbsymbol stellen Sie den Artikel direkt in Ihren Warenkorb. Entsprechende Mengen können am Ende des Bestellprozesses vor Abschluss des Kaufprozesses eingeben. 

 

  • Ferner: Können Sie auf die Schaltfläche mit dem Merklistennamen klicken und anschließend eine andere gespeicherte Merkliste auswählen.  

2. Sie können auch in den Menüpunkt "Merklisten" wechseln und von dort aus Bestellungen tätigen. Drücken Sie dafür einmalig auf das "Pinnnadel-Symbol mit Ihrer linken Maustaste.

 

  • Nun öffnet sich eine neue Seite in Ihrem Browser und Sie haben die Möglichkeit in alle Ihren Merklisten zu wechseln und von dort aus Artikel in Ihren Warenkorb zu stellen. 

  • Wählen Sie dazu die entsprechende Merkliste (Pfeil 1) aus.
  • Tragen Sie die gewünschte Menge des Artikels ein (Pfeil 2) und klicken Sie anschließend auf den blauen Reiter "In den Warenkorb".
  • Es werden Ihnen pro Seite maximal 48 Artikel Ihrer Merkliste angezeigt. Sollten sich mehr Artikel in Ihrer Merkliste befinden, klicken Sie auf das Symbol für die 2. Seite (Pfeil 3) um die Artikel 49 etc. angezeigt zu bekommen. 

 

Bestellungen abschließen 

Um eine Bestellung abzuschließen bzw. zu versenden, klicken Sie bitte auf das Symbol "Warenkorb". Anschließend gelangen Sie in den Warenkorb. Hier können Sie prüfen, ob alle Artikel korrekt in Art und Menge enthalten sind. An dieser Stelle können Sie auch ggf. vorhandene Gutscheincodes eingeben. Klicken Sie anschließend auf die blaue Schaltfläche "Zur Kasse", um die Bestellung final abzuschließen. 


Im Bereich "Kasse" können Sie folgende Eingaben final überprüfen:

  • Ihre Rechnungsanschrift
  • Ihre Lieferstelle (ggf. vorhandene abweichende Versandanschrift)
  • Versandart
  • Zahlungsweise (Als SEPA-Kunde bitte keine Änderungen vornehmen!) sowie
  • Bestellhinweise  im Freitext an uns übermitteln
  • Bitte anschließend unbedingt die Schaltfläche "AGB, Datenschutz sowie Widerrufsbelehrung" bestätigen!
  • Final: Bitte den blauen Reiter "Kauf abschließen" anklicken.

Sie werden anschließend auf eine neue Seite weitergeleitet, die Ihnen bestätigt, dass der Kaufprozess abgeschlossen und Ihre Bestellung an uns übermittelt wurde. Parallel erhalten Sie immer auch eine Bestellbestätigung von uns an Ihre E-Mail automatisiert. Nach unserer Bearbeitung und Disposition erhalten Sie von uns ferner immer auch eine Auftragsbestätigung per Mail. Unsere Auftragsbestätigung wird als PDF der E-Mail beigefügt. 

 

 


Beleg-Management

In Ihrem Kundenkonto haben wir alle Belege für Sie hinterlegt. Wenn Sie in Ihrem Kundenkonto sind, können Sie auf den Reiter "Vorgänge" klicken.

 

Sie gelangen nun in den Bereich, wo Sie auswählen können, welche Belege Sie angezeigt bekommen möchten. So können Sie sich im Nachhinein immer wieder Ihre

  • Auftragsbestätigungen
  • Lieferscheine
  • Gutschriften
  • Rechnungen und
  • Angebote

als PDF anzeigen lassen und anschließend ausdrucken.

 

Klicken Sie beispielweise auf Bestellungen, werden Ihnen alle Bestellungen chronologisch angezeigt. Hier ist auch hinterlegt, in welchem Status sich Ihre Bestellung befindet. Bereits vollständig abgeschlossene Bestellung sind als "fakturiert" mit grünem Ladebalken gekennzeichnet. Noch offene bzw. in Bearbeitung befindliche Aufträge sind als "offen" markiert. Der grüne Ladebalken ist noch nicht auf 100%.

 

Klicken Sie nun auf die Auftragsnummer Ihrer Bestellung, gelangen Sie in die Bestellung selbst. Hier können Sie den gesamten Auftrag vollständig aufrufen und alle Determinanten einsehen. 

Wichtig: Oben rechts finden Sie einen Bereich "Belege". Hier können Sie alle Belege aus der Vergangenheit nochmals als PDF aufrufen und sich selbstständig nochmals ausdrucken, falls gewünscht. Hierzu bitte einfach auf die jeweilige Belegnummer klicken. Es öffnet sich dann ein neues Fenster mit dem jeweiligen Beleg. Siehe rote Pfeile!

 


Probleme beim Darstellen/ Nutzen des Bestellportals (Internet Explorer)

Sollten Sie derzeit noch den alten Internetbrowser "Internet Explorer" von Microsoft verwenden, kann es auf dieser Seite zu Einschränkungen der Nutzung kommen. Der seit 2015 aus dem Support von Microsoft genommene Browser wird von diesem modernen Web-Shop aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt. 

Auch im Interesse der eigenen Datensicherheit im Internet, sollten Sie dringend einen aktuellen neuen Webbrowser installieren, der auch sicherheitstechnisch gepflegt wird. 

Anbei 3 Links zu den aktuell am häufigsten genutzten Browsern: 

  1. Google Chrome: https://www.google.com/intl/de_de/chrome/
  2. Mozilla Firefox: https://www.mozilla.org/de/firefox/new/
  3. Microsoft Chromium Edge: https://www.microsoft.com/de-de/edge

 

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!